BAFög & Co.
Kein Anspruch auf BaföG? – Studium finanzieren
Ein Studium kostet Geld – für Miete, Lehrmaterialien oder den Alltag.
Wenn du keinen Anspruch auf BAföG hast oder deine Fördermöglichkeiten bereits ausgeschöpft sind, gibt es verschiedene Darlehensangebote, die dir weiterhelfen können:
- Bildungskredit
- BAföG-Staatsdarlehen
- Daka-Studiendarlehen




Daka-Studiendarlehen – zinslose Unterstützung fürs Studium
Studierende können das Darlehen bereits ab dem 1. Semester und für die gesamte Regelstudienzeit nutzen – nicht nur in der Abschlussphase.
Die maximale Darlehenssumme wurde außerdem auf 12.000 € erhöht.
Um ein Daka-Darlehen zu erhalten, musst du:
- an der Universität Paderborn, der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) oder der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn, immatrikuliert sein,
- eine Bürgschaft als Sicherheit stellen.
Ein Rechtsanspruch auf das Darlehen besteht nicht. Eine Bewilligung ist nur möglich, wenn die Vergaberichtlinien erfüllt sind und ausreichend Fördermittel zur Verfügung stehen.
Auszahlung & Konditionen
Die Auszahlung erfolgt in monatlichen Teilbeträgen gemäß einem individuellen Auszahlungsplan. Für einen studienbedingten Auslandsaufenthalt können zusätzlich bis zu 6.000 € bewilligt werden.
Beratung & Antrag
Lass dich gerne umfassend zu den Voraussetzungen, Auszahlung und Rückzahlung beraten – bei Frau Dizdar vom Studierendenwerk Paderborn oder über die Daka-Antrags-Hotline: 0221 78955-277
Das zinslose Daka-Studiendarlehen kannst du jetzt auch online beantragen. Weitere Infos, den Flyer und die Vergaberichtlinien findest du direkt auf der Website der Daka NRW. Daka-Darlehen: Datenschutz (PDF)
KfW-Studienkredit – finanzielle Unterstützung fürs Studium
Damit dein Studium trotzdem gesichert ist, kann der KfW-Studienkredit eine mögliche Option sein.
Bevor du dich entscheidest, informiere dich aber gut: Der Kredit ist verzinst (Sollzins: 6,13 % p. a., Effektivzins: 6,31 % p. a., Stand: 01.04.2025) – eine Finanzierung über die KfW sollte daher sorgfältig überlegt werden.
Unser Tipp:
Lass dich vorher umfassend beraten – vielleicht gibt es für dich günstigere oder zinsfreie Alternativen, wie das Daka-Studiendarlehen oder BAföG-Staatsdarlehen. Sprich uns gerne an – wir helfen dir, die passende Lösung zu finden.
Wenn der KfW-Studienkredit für dich die richtige Wahl ist, findest du alle Voraussetzungen und Informationen direkt auf der Website der KfW.


BAföG-Staatsdarlehen – Unterstützung zum Studienabschluss
Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums und brauchst noch finanzielle Unterstützung? Dann kann das BAföG-Staatsdarlehen eine Möglichkeit für dich sein. Das Darlehen kann für maximal zwölf Monate gewährt werden und richtet sich an Studierende, die nach Ende der Regelstudienzeit eine Hilfe zum Studienabschluss benötigen.
Voraussetzung ist, dass du dein Studium voraussichtlich innerhalb dieser Zeit abschließen kannst – also innerhalb von vier Semestern nach Ende der Förderungshöchstdauer oder einer verlängerten Förderung gemäß § 15 Abs. 3 BAföG (§ 15 Abs. 5 BAföG).
Antrag & Bearbeitung
Der Antrag wird direkt bei deiner zuständigen Sachbearbeitung gestellt und dort auch bearbeitet. Zusätzlich zum Antrag auf Studienabschlusshilfe musst du – wie bei einem Wiederholungsantrag – alle üblichen Formblätter und Nachweise einreichen, da sich die Höhe der Unterstützung nach den BAföG-Regelungen richtet.
Das BAföG-Staatsdarlehen ist zinslos, muss aber vollständig an das Bundesverwaltungsamt zurückgezahlt werden.
Häufige Fragen (FAQ)
Ansprechpartnerin
Studiendarlehen
Frau B. Dizdar
Raum: 2.09

